Donnerstag, 24. Oktober 2013

Zur Buchmesse in diesem Jahr habe ich mich noch gar nicht geäußert. Dabei war es für mich eine ganz besondere. Denn:Vor genau 10 Jahren kam ich zum ersten Mal in die heiligen Hallen mit einem echten Termin. 
Die Jahre davor bin ich eigentlich immer nur um die Stände herum scharwenzelt und habe mich nie getraut, meine Ideen und Bilder zu präsentieren. Wenn ich heute die Schlangen von Illustratoren vor den Kinderbuchverlagen sehe, bin ich sehr froh, dass ich mich dort nicht mehr einreihen muss. Ich würde mich wohl immer noch nicht trauen.
Naja, vor 10 Jahren also hatte ich meinen ersten echten Termin mit Bajazzo, einem tollen Verlag, den es aber leider mittlerweile auch nicht mehr gibt. Wir sprachen über Vorauszahlung und Prozente. Ich sage euch ganz ehrlich, sie hätten mir damals alles mögliche anbieten können, ich hätte auf jeden Fall "Ja!" gesagt. Ich hatte das große Glück, an einen seriösen Verlag zu kommen. Und mit meinem ersten Buch "Echte Kerle" wurde ich dann sogar im März darauf für den Jugendliteraturpreis nominiert. Das war so aufregend!
Seitdem habe ich mehr als 30 Bücher veröffentlicht, teils mit eigenen Texten, teils mit anderen Autoren. Darunter sogar Namen wie Kurt Krömer, Jakob Hein und Paul Maar. Das macht mich schon stolz.

Zu diesem Anlass möchte ich ein paar Bücher verlosen. Sie werden natürlich auch von mir signiert. Hinterlasst mir einfach einen Kommentar. Vielleicht gehört ihr dann zu den glücklichen Gewinnern...




Kommentare:

  1. Hallo Manuela,
    ich nehme an die Bücher sind genauso toll wie Deine Figuren. Der Candy-Container vom letzten Mal hat auch meinen Kindern große Augen gemacht. Weiterhin so kreative Ideen. lg Monika

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute zu diesem tollen Jubiläum! Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinen Büchern wünscht Kathi Pirati :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin verliebt in die Figuren aus "Wo wächst der Pfeffer" und die Original-Illustrationen auf der Homepage! Stil und Farbgebung finde ich perfekt.
    Die Zeichnungen sind soooo stilvoll und immer augenzwinkernd witzig - einfach wunderschön.
    Ich wünsche viele neue, spannende Projekte für die Zukunft.

    Die Verlosung finde ich eine sehr symphatische Idee, um den Erfolg zu feiern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lilli,
      kannst du mir noch deine Anschrift zumailen?

      Löschen
  4. Reihe mich ein. Wenn deine Zeichnungen nur annähernd so fantasievoll wie deine Figuren sind, müssen die Bücher sicher toll sein. Ich bin immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Büchern für meinen 3-jährigen Sohn und freue mich jedes Mal wenn aus der Masse eins heraus sticht. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,
      kannst du mir noch deine Anschrift zumailen?

      Löschen
  5. Hallo Manuela,
    heute ist ja nicht so mein Tag (der Föhn macht mir zu schaffen, bei der Arbeit geht auch irgendwie nichts weiter, ... ) - manchmal gibt es einfach so Tage. Aber jetzt muß es wieder aufwärts gehen - ich habe nämlich gerade Dein tolles Buch aus dem Briefkasten gezogen. Ich freu mich total!!! Vielen Dank dafür - es bekommt natürlich einen Ehrenplatz bei mir. lg Monika

    AntwortenLöschen
  6. Glückwunsch zum 10jährigen und ein großes Bravo für die tollen Arbeiten! Mir haben es die kleinen (Echten) Kerle angetan. Zum Glück sind ja einige Ihrer Bücher bereits ins Französische übersetzt, sodass auch die Kinder hier in Frankreich in den Genuss kommen können. Da Originale aber meist besser sind, lese ich in meiner Grundschule und in Bibliotheken und Buchhandlungen oft v.a. aus "Echte Kerle" und "Schnell ins Bett" vor.

    AntwortenLöschen